Das Bewegungstraining ist Ergänzung zum Reitunterricht

 

Die klassische Reitlehre beschäftigt sich mit dem Pferd und der besten Art die Lektionen auszuführen. Eckart Meyners, ein Dt. Sportwissenschaftler, hat sich in Ergänzung dazu mit den Bewegungsabäufen des Reiters beschäftigt, um dem Pferd die Möglichkeit zu geben, die Lektionen überhaupt ausführen zu können. Daraus hat er Übungen entwickelt, die heute das Bewegungstraining darstellen.

Das Bewegungstraining nach Eckart Meyners hat in wissenschaftlichen Studien seine Wirksamkeit bewiesen. Eckart Meyners war Sportwissenschaftler an der Uni in Lüneburg und hat bereits für viele Sportarten und Anwendungsfälle (z.B. ADHS- Kinder, Skoliose, Beckenschiefstand) Konzepte entwickelt, die erfolgreich eingesetzt werden..

Ziel der Übungen ist es die relevanten Muskeln wieder für den Körper nutzbar zu machen. Das geht nicht über den Kopf, sondern wird erst über das Unterbewußtsein erreicht. Welche Muskeln integriert werden müssen, ist für den Laien oft nicht erkennbar. Aber für einen ausgebildeteten Bewegungstrainer. Weiterhin wird die Crosskoordinition gefördert, die für das Reiten so wichtig ist. 

Die von Eckart Meyners zertifizierten Bewegungstrainer haben dieses Wissen übernommen. Mehrmals im Jahr bilden sie sich bei Eckart weiter zu speziellen Themenstellungen. Genauso, wie man Reiten nicht aus einem Buch lernen kann, kann man auch diese Zusammenhängen nicht durch reines Literaturstudium erlernen. Nur dann profitieren Sie von dem umfangreichen Wissenschatz!

Martin hat den ersten Ausbildunglehrgang erfolgreich absolviert und ALLE Weiterbildungen besucht. Er ist der Trainer, der das Bewegungstraining am intensivsten lehrt.

 

 

Bewegungstrainer nachEckart Meyners

Martin hat im ersten Zertifizierunglehrgang von Eckart Meyners im März 2008 die Qualifikation

 "Bewegungstrainer EM"

erworben. Das Wissen umfasst Zusammenhänge zwischen körperlichen Einschränkungen und den Sitzmöglichkeiten des Reiters und entsprechenden Korrekturmöglichkeiten .Es wird durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen um die neuesten Erkenntnisse ergänzt. Das Bewegungstraining wurde für Reiter entwickelt. Heute wird es auch in vielen medizinischen Bereichen angewendet, um die Beweglichkeit des Menschen zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

 

EM- Training für Reiter

 

Info- Material für die Lehrgangsvorbereitung. Einfach per Mail anfordern.

1 bis 3 Tages- Lehrgänge für 10 Reiter

EM- Reitstunde a 45 Minuten

 

Das Erkennen der Blockaden, die Lokalisierung der wirklichen Ursache des Sitzfehlers und die Verbesserung mittels gezielter Übungen ist das Geheimnis des Erfolges. Durch die Veränderungen beim Reiter wird es dem Pferd erst ermöglicht sich losgelassen zu bewegen.

.

Jürgen Billich, Schwager von Eckart Meyners, schreibt uns hierzu: "Jeder Trainer sollte verstehen, wie seine Schüler lernen. Lernen durch Selbsterfahrung ist mit den EM- Übungen und dem BALIMO möglich. Keine dirigierten Befehle, sondern Lernen im Unterbewußtsein. Jeder, der selbst etwas gut kann und der Sprache mächtig ist, ist damit noch lange kein guter Ausbilder. Meyners Bewegungstrainer lernen Fähigkeiten zu vermitteln."

.

Beispiele von Problemen, die mit dem Bewegungstraining deutlich verbessert werden können:

  1. Das richtige Treiben lernen
  2. Angaloppieren auf einer Hand einfacher
  3. Galoppwechsel funktionieren auf einer Seite besser als auf der anderen
  4. Traversalen in eine Richtung einfacher
  5. Aussitzen auf schwungvollen Pferden problematisch
  6. Hand wird von der Körperbewegungs beeinflusst, unabhängiger Sitz
  7. "Faule Pferde": Schenkelhilfe kommt nicht durch, Schenkellage